Fürstenau. In einer lockeren Atmosphäre hat die VR-Bank eG Osnabrücker Nordland insgesamt sechs junge und motivierte Auszubildende und Jahrespraktikanten Anfang August in der Hauptstelle in Fürstenau durch den Bankvorstand und die Ausbildungsleiter begrüßt. Eine Ausbildung zur Bankkauffrau machen Heveen Mustafa aus Fürstenau und Sina Buschermöhle aus Eggermühlen. Bei der Warengenossenschaft Raiffeisenagrar absolvieren Paulina Stüve aus Recke und Laura Wellhöver aus Fürstenau eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau. Außerdem beginnen Hennes Küst aus Badbergen und Tim Adling aus Berge ein Jahrespraktikum bei der VR-Bank. Steffen Glose von der Raiffeisenagrar stand den Azubis der Ware an diesem Termin für Fragen zur Seite.
Den Genossenschaftsgedanken hat gleich zu Beginn Bankvorstand Ralf Stolte den neuen Auszubildenden und Praktikanten vermittelt . Die Genossenschaftsidee hätte mittlerweile 20 Millionen „Follower“, womit er die Mitglieder der Genossenschaft meinte. Somit gebe es fünfmal mehr von Ihnen als Aktionäre. Das zeige wie modern und aktuell diese Idee heute noch sei. Vorstand Ralf Stolte betonte an dieser Stelle: „Die VR-Bank ist einer der größten Arbeitgeber in der Region und stellt sich dieser Verantwortung, indem 2-3 Auszubildende jedes Jahr eingestellt werden.“
Die Beschäftigung von Jahrespraktikanten hätte sich zudem bewährt, denn viele von den Auszubildenden absolvieren zuvor ein Jahrespraktikum. Durch das Praktikum könnten Schüler herausfinden, ob der Beruf tatsächlich zu ihnen passt. Herr Stolte gab den neuen Azubis folgendes mit auf den Weg: „Machen ist wie wollen – nur viel krasser“ und offerierte damit die Ausbildungszeit zu nutzen. Die Perspektiven hat er hierbei positiv hervorgehoben: „Nach der Ausbildung stünden den Jugendlichen viele Türen offen“.
Der Ausbildungsleiter Frank Mecklenburg hat von der am 1. August 2020 neu in Kraft getretenen Ausbildungsordnung berichtet. Durch diese seien Themen wie Wechsel- und Scheckgeschäfte aus dem Lehrplan gestrichen worden und durch eine eher vertriebsorientierte Ausrichtung abgelöst worden. Der Schwerpunkt läge jetzt eher auf sozialen Kompetenzen sowie auf sprachliche und analytische Fähigkeiten.