Der Aufsichtsratsvorsitzende Richard Meyer zu Farwick begrüßt die anwesenden Mitglieder und Gäste im Saal Böhmann in Eggermühlen.
Eine Dividende von zehn Prozent wird ausgezahlt
Mitglieder stimmen über zwei Geschäftsjahre ab

Die Mitgliederversammlung fand unter strenger Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregelungen statt. Ein Zutritt war nur mit einem gültigen Nachweis über eine Impfung, Genesung oder negativem Testergebnis möglich (3G).
Da im letzten Jahr wegen der Corona-Pandemie keine Generalversammlung stattfinden konnte, hatten die Mitglieder in diesem Jahr über die Geschäftsjahre 2019 und 2020 abzustimmen. Der letztjährige Ausfall der Generalversammlung hatte zur Folge, dass die Mitglieder 2019 nicht über eine Dividende entscheiden konnten. Daher schlugen Aufsichtsrat und Vorstand der Versammlung in diesem Jahr eine Dividende in Höhe von 10 % vor. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.
Zudem durften die Vorstände der VR-Bank eG Osnabrücker Nordland Herbert Niemann und Ralf Stolte sowie Warengeschäftsführer Frank Neuenfeld den anwesenden Mitgliedern und Gästen über eine erfreuliche Entwicklung der Genossenschaft in den Geschäftsjahren 2019 und 2020 berichten.

Die Bilanzsumme der Bank erhöhte sich auf nunmehr 661 Mio. EUR per 31.12.2020. Getragen wurde diese Entwicklung über eine gestiegene Kreditnachfrage in den Bereichen Wohnungsbau, landwirtschaftliche- und gewerbliche Investitionen.
Die Bank betreut Ende 2020 12.077 Mitglieder und 26.673 Kunden.
Aus dem Aufsichtsrat schieden turnusmäßig aus:
für das Jahr 2019: Franz Meyer, Rudolf Uphaus, Stefan Kämpker, Rainer Stevens, Stefan Bregen-Meiners, Karl Hülsmann und Agnes Witschen.
für das Jahr 2020: Richard Meyer zu Farwick, Rudolf Mehmann, Josef Wencker, Gerhard Grave, Axel Rohde, Alois Frohne-Brinkmann. Karl Abing und Hermann Schmidt.
Karl Hülsmann, Agnes Witschen, Karl Abing und Hermann Schmidt durften aufgrund des Erreichens der Altersgrenze nicht wiedergewählt werden. Die weiteren Aufsichtsräte wurden alle einstimmig erneut in den Aufsichtsrat gewählt.
Die ausscheidenden Aufsichtsratsmitglieder blicken auf eine langjährige Tätigkeit in den Gremien der VR-Bank eG Osnabrücker Nordland zurück. Sie werden in einer zusätzlichen Veranstaltung entsprechend geehrt. (Artikel folgt auf unserer Homepage)
Die Vorstandsmitglieder Herbert Niemann und Ralf Stolte berichteten zum Ende der Veranstaltung zusammen mit dem Warengeschäftsführer Frank Neuenfeld über die angestrebte Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG.
Sie erläuterten den Anwesenden die Gründe für die zukünftige Zusammenarbeit und sind überzeugt davon, dass die zukünftige Kooperation Richtung Ems-Vechte der richtige Weg für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Mitglieder und Kunden der Genossenschaft ist.