Der Vorstand präsentiert das zurückliegende Geschäftsjahr 2021

VR-Bank eG Osnabrücker Nordland

Stand: Februar 2022

Gute Zuwächse im Kundengeschäft

Die VR-Bank eG im Osnabrücker Nordland konnte auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie in ihrem Kundengeschäft erfreulich zulegen. So stiegen die Einlagen der Kunden im Jahr 2021 um 6,8 % von 430,5 Mio. Euro auf 460 Mio. Euro. Auch bei den bilanziellen Krediten an Kunden legte die VR-Bank eG im Osnabrücker Nordland mit einem „gesunden Wachstum“ von 8,2 % auf 525,4 Mio. Euro wieder gut zu. Das Bilanzvolumen der VR-Bank eG erhöhte sich um ca. 8 % auf gut 720 Mio. Euro.

Das gesamte Kundenwertvolumen, bestehend aus Einlagen, Krediten und vermitteltem Kundengeschäft steigerte die VR-Bank eG von 1,2 Mrd. Euro auf 1,3 Mrd. Euro im Jahr 2021 und somit um 7,1 %.

Diese erfreulichen Wachstumszahlen sehen die Vorstände der VR-Bank eG Osnabrücker Nordland, im Gespräch als Vertrauensbeweis in das genossenschaftliche Geschäftsmodell – trotz der weiterhin anhaltenden Corona-Krise.


Starker Partner der heimischen Wirtschaft

Die andauernde Pandemie hat die heimische Wirtschaft bislang grundsätzlich besser überstanden als zu erwarten war. Die in den Vorjahren aufgebauten Rücklagen der Unternehmen waren dafür eine wichtige Grundlage. Die staatlichen Überbrückungshilfen, günstige KfW-Hilfskredite sowie Kredite der regionalen Kreditinstitute waren und sind unverändert wichtig, um die Folgen der Pandemie der Wirtschaft bewältigen zu können. Die VR-Bank eG im Osnabrücker Nordland war und ist, wie in früheren Krisensituationen, der verlässliche Partner für den Mittelstand.

Der Agrarsektor blickt insgesamt auf ein schwieriges Jahr 2021 zurück. Neben dem längerfristigen Strukturwandel zu einer ökologischen und nachhaltigen Landwirtschaft und mehr Tierwohl waren die Landwirte bei steigenden Futterpreisen mit nicht auskömmlichen Schweine- und Ferkelpreisen konfrontiert. Dies hat zur Folge, dass vor allem dieser Bereich der Landwirtschaft bei Investitionsentscheidungen Zurückhaltung übte.

Die VR-Bank eG Osnabrücker Nordland ist historisch wichtiger Partner der Landwirtschaft. Das besondere Geschäftsmodell, Bank mit angeschlossenem Warengeschäft ist für die Genossenschaft gelebte DNA und aus ihrer Sicht durchaus krisensicher und zukunftsfähig.
 

Niedrigzinsen bleiben eine Herausforderung

Die anhaltende Niedrigzinsphase in Europa wirkt sich unverändert nachteilig auf die Ertragslage der Volksbanken Raiffeisenbanken aus. Bei den Kundeneinlagen wurden die Zinsen durch die Politik der Europäischen Zentralbank (EZB) praktisch abgeschafft. Trotz teilweise berechneter Verwahrentgelte für größere Kundeneinlagen werden bei Einlagen kaum noch Margen erzielt. Bei den Kundenkrediten und den Eigenanlagen in Wertpapieren sind die Zinsen bei der Verlängerung deutlich geringer, so dass auch dort Ertragseinbußen und Margenverluste zu verzeichnen sind. Der rückläufige Zinsüberschuss konnte durch höhere Provisionsergebnisse aus dem Vermittlungsgeschäft mit Wertpapieren, Bausparverträgen und Versicherungen teilweise ausgeglichen werden. Verbesserte Kostenstrukturen führten dazu, dass das vorläufige Betriebsergebnis vor Bewertung mit 1,05 % der durchschnittlichen Bilanzsumme, nach aktuellen Zahlen sehr zufriedenstellend ausfällt.


Erfolgreiches Corona-Management

Die VR-Bank eG im Osnabrücker Nordland kann bisher durchgehend auf ein für Kunden und Mitarbeitende erfolgreiches Corona-Management zurückblicken. Durch vielfältige Maßnahmen konnte der Geschäftsverkehr mit Kunden im Berichtsjahr stets aufrecht-erhalten werden. So konnten alle Kunden der VR-Bank eG auf sämtliche Dienst-leistungen auch zu Hochzeiten der Pandemie zugreifen.


Starkes Mitarbeiterteam entscheidend für die guten Ergebnisse

Die Vorstände stellen nochmal heraus, dass so ein gutes Ergebnis im Jahr 2021 nicht selbstverständlich sei. Dies könne nur mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bank und Ware erreicht werden, die sich mit ihrer Genossenschaft identifizieren und sich Tag für Tag zum Wohle von Kunden sowie Mitgliedern engagieren. Hierbei spielt der Teamgedanke eine nach wie vor entscheidende Rolle. Flache Hierarchien und kurze Wege fördern Motivation und Eigenverantwortung bei der Genossenschaft.


Gestiegene Inflation bestraft klassische Sparer

Die Null- und Negativzinspolitik am deutschen Bankenmarkt bestraft die Sparer in den klassischen Bankeinlagen, wie Spar- und Sichteinlagen, schon seit mehreren Jahren. Im Jahr 2021 ist die auf inzwischen rund 3,1% gestiegene Inflation neu als Belastung hinzugekommen. Werterhalt des Ersparten ist deshalb nur durch attraktivere Geldanlagen, wie das regelmäßige Wertpapiersparen, möglich. Viele Sparer haben deshalb das Fondssparen für sich entdeckt. Die VR-Bank eG konnte mit ihrem Partner, der Union Investment, im Jahr 2021 Rekordzuflüsse erreichen. Die positive Entwicklung am deutschen Aktienmarkt (DAX + 15,7 %) hat diese Entwicklung zusätzlich verstärkt.

Insgesamt stieg das WP-Volumen der VR-Bank-Kunden in 2021 um gut 20% an.


Nachhaltigkeit liegt in der DNA der Geno-Banken

Die in den letzten Jahren zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit in allen Bereichen von Gesellschaft und Wirtschaft wird von der VR-Bank eG Osnabrücker Nordland ausdrücklich begrüßt. Nachhaltigkeit liegt seit der Gründung der Genossenschaftsbanken vor mehr als 150 Jahren in deren DNA. Diese gilt es nun im Sinne einer ökonomischen, ökologischen und sozialen Transformation weiterzuentwickeln. Dabei orientieren sich die Volksbanken Raiffeisenbanken an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN). Die VR-Bank eG arbeitet mit konkreten Maßnahmen an deren Umsetzung und wird dabei vom Bundes- und Regionalverband unterstützt.

Für nicht zielführend sehen es die Volksbanken Raiffeisenbanken wenn auch das Thema Nachhaltigkeit, wie andere Bereiche zuvor, über bankaufsichtliche Rechtsvorschriften die schon bisher überbordende Regulatorik weiter verstärkt. Weitere regulatorisch bedingte Kostensteigerungen wären die Folge. Wesentlich sinnvoller ist in konkrete Nachhaltigkeit zu investieren und in diesem Zusammenhang Bürokratiekosten zu vermeiden.


VR-Bank eG Osnabrücker Nordland - persönlich und digital

Die VR-Bank eG Osnabrücker Nordland setzt weiterhin auf Kundennähe, persönlichen Service und gute, genossenschaftliche Beratung in den Filialen. Die Filialen bleiben für die VR-Bank eG trotz rückläufiger Kundenfrequenz der wichtigste Kundenkontaktpunkt. Mit neuen Angeboten im Online-Banking für Firmen- und Privatkunden und einer neuen, bedienerfreundlichen BankingApp setzt auch die VR-Bank eG Osnabrücker Nordland auch auf verbesserte digitale Angebote. Die entwickelte Omnikanalplattform wird im Jahr 2022 durch zusätzliche Assistenten für Kunden weiter ausgebaut. Banking wird damit noch einfacher und bequemer.