Fürstenau. Private Altersvorsorge ist ein wichtiges Sparziel der Deutschen. Und auch die Bürger im Osnabrücker Nordland legen ihr Geld für den eigenen Lebensabend zurück. Doch sich zurechtzufinden in der unübersichtlichen Vielfalt des Vorsorgemarktes ist nicht einfach. Gute Beratung macht deshalb Sinn. Schließlich geht es um die eigene Zukunft und um die der Familie. Das gibt dem Kunden ein gutes Gefühl, wenn der Vorsorgeberater zertifiziert ist.
Im Rahmen der „Genossenschaftlichen Beratung“ hat die VR-Bank eG Osnabrücker Nordland sieben weitere Beraterinnen und Berater umfassend geschult. Das entsprechende Konzept der Genossenschaftsakademie Weser-Ems in Rastede wurde vom TÜV Saarland zertifiziert.
„Wir wollten unser Beratungsniveau in den Bereichen Vorsorge für das Alter und Absicherung des Einkommens, der Familie und der Gesundheit weiter steigern“, erläutert Vorstandsmitglied Herbert Niemann die Gründe. „Nicht einzelne Produkte sollen bei uns im Vordergrund der Beratung stehen, sondern individuelle Lösungen für unsere Mitglieder und Kunden mit einem Höchstmaß an Individualität und Flexibilität“, ergänzte er.
Um die Prüfungszulassung zu erlangen, mussten die Vorsorgeberater begleitete Gespräche mit Echtkunden erfolgreich durchführen, die von Trainern begutachtet wurden. Die abschließende Prüfung bestand dann aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Nach bestandener Prüfung sind die VR-Banker fit in allen Fragen der Altersvorsorge und -absicherung und dürfen sich „Zertifizierter Vorsorgeberater“ nennen.