In diesem Jahr feiert die VR-Bank eG Osnabrücker Nordland ihr 100-jähriges juristisches Jubiläum in Grafeld. Aus diesem besonderen Anlass hat sowohl die diesjährige Generalversammlung am 12. Sept. 2024 als auch die Jubiläumsfeier am 14. Sept. 2024 im großen Festzelt stattgefunden.
Generalversammlung 2024 im Festzelt in Grafeld
Mitglieder erhalten 7 % Dividende für das Geschäftsjahr 2023
Der Einladung nach Grafeld sind insgesamt fast 400 Mitglieder und Gäste gefolgt. Insgesamt blickt die VR-Bank mit Raiffeisenagrar wieder auf ein gutes Geschäftsjahr 2023 zurück und konnte somit den Wachstumskurs fortsetzen.
Nachdem der Aufsichtsratsvorsitzende Richard Meyer zu Farwick die Versammlung eröffnete und alle Mitglieder und Gäste begrüßte, begann Vorstand Ralf Stolte seine Ausführungen zu den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland.
Bericht des Vorstandes und der Warengeschäftsführung über das Geschäftsjahr 2023
Die konjunkturelle Erholung sei im Jahr 2024 eher als schwach zu bewerten. Im Euro-Raum gebe es eine gedämpfte Zuversicht in der Privatwirtschaft bei einer allmählichen Erholung in der zweiten Jahreshälfte 2024. Er ging auch auf das Thema Inflation ein, die sich in die Länge zieht. Bei der EZB sei bisher eher ein gemäßigtes Zinssenkungstempo zu erkennen gewesen.
Nach wie vor seien die Mitarbeitenden aus Bank und Ware der Erfolgsfaktor für das gute Ergebnis. Die Genossenschaft engagiere sich für wirtschaftlichen Erfolg, Stabilität, Wachstum und Förderung unserer Region:
- 217 TEUR für die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen
- 13,7 Mio. Euro Löhne und Gehälter als Kaufkraft für die Region
- 77 TEUR Spenden an Vereine und Organisationen aus der Region
- Aufträge bei Investitionen und Instandhaltung an regionale Unternehmen
- 8.705 Beratungen für unsere Mitglieder und Kunden
- 80 Mio. Euro Kreditvolumen an Kunden aus der Region
- 288 TEUR Dividendenausschüttung (7%) an die Mitglieder
Ralf Stolte bedankte sich in diesem Zuge herzlich für das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Vorstandsmitglied Herbert Niemann blickte auf das abgelaufene Geschäftsjahr zurück. Das Berichtsjahr war geprägt durch die hohe Inflation und die schnell ansteigenden Zinssätze. Herbert Niemann informierte die Anwesenden über die wirtschaftliche Entwicklung der VR-Bank eG im Jahr 2023. Die Bilanzsumme verringerte sich im Vergleich zu 2022 um 0,9 % auf 738 Mio. Euro. Die bilanziellen Kundenkredite stiegen um 0,9% auf 575,6 Mio. EUR. Dabei betrugen die Neukreditvergaben im Jahr 2023 insgesamt 79,9 Mio. Euro. Die Kundeneinlagen reduzierten sich stichtagsbezogen um 2,9 % auf 493,7 Mio. EUR.
Am Ende seiner Ausführungen erklärte Niemann den Anwesenden die Ertragslage der Genossenschaft im Geschäftsjahr 2023. Sie habe die Erwartungen erfüllt.
Das Betriebsergebnis vor Bewertung lag insgesamt bei 9,356 Mio. Euro (Vorjahr: 7,8 Mio. Euro). Nach Zahlung von gewinnabhängigen Steuern sowie Dotierung der Rücklagen konnte 2023 ein Jahresüberschuss von 939 T€ (Vorjahr 889 T€) erwirtschaftet werden.
Der neue Warengeschäftsführer Martin Bertels stellte sich den anwesenden Mitgliedern vor und informierte über die Entwicklung des Warengeschäfts von Raiffeisenagrar im Geschäftsjahr 2023. Insbesondere ging er auf die nach wie vor schwierigen Rahmenbedingungen in der Agrarbranche ein. Vor allem die schlechten Witterungsverhältnisse waren für die Landwirte eine große Herausforderung. Zudem ging er auf die Entwicklung der Umschläge und Umsätze in den Bereichen Agrarhandel, Agrarerzeugnisse, Futtermittel sowie Baustoffe und Raiffeisenmärkte ein. Außerdem wurden die Investitionen am Standort Bawinkel, mit dem Bau einer neuen Halle, sowie der Umbau in Menslage erläutert. Dort wurde die Futterstation umgebaut und 125 qm Verkaufsfläche erweitert. Auch das Angebot von Abing’s Grüner Markt wurde von Martin Bertels erwähnt. Der Markt gehöre seit dem 15.01.2024 zur Genossenschaft. Als Überraschung wurde unter den Mitgliedern der GV ein E-Bike von Abing’s Grüner Markt im Wert von 3.699 Euro verlost. Der Gewinner Jürgen Geers freute sich sehr über den Preis.
Ein weiteres Thema war die Zusammenarbeit mit der LBD in Neuenkirchen-Vörden unter dem Namen „Bündnis-Agrar“. Hierbei soll es um eine gemeinsame Bearbeitung von zukunftsorientierten Themen, Projekten und Fragestellungen gehen mit dem Fokus auf das Agrargeschäft. Die Projektarbeit soll im Oktober 2024 beginnen.
Wahlen zum Aufsichtsrat
Turnusgemäß schieden folgende Aufsichtsratsmitglieder aus:
- Richard Meyer zu Farwick
- Axel Rohde
- Gerhard Grave
- Rudolf Mehmann
- Josef Wencker
Josef Wencker stand aus Altersgründen nicht erneut zur Wahl. Er wurde für das jahrelange Engagement im AR geehrt und verabschiedet. Karl Hülsmann aus Voltlage ist für ihn in den Aufsichtsrat gewählt worden. Die weiteren Aufsichtsratsmitglieder wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt.
Wahlen zum Warenbeirat
Der Warenbeirat wurde wiedergewählt.
Am Ende der Versammlung hat noch eine große Spendenübergabe stattgefunden. Hierbei wurde Markus Korte ein Scheck über 10.000 Euro für den Verein Traumfänger e.V. überreicht. Dieser Verein setzt sich für die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche ein.
Weitere Spendenübergaben in Höhe von insgesamt 2.000 Euro gab es an die KLJB Grafeld als Dank für die Bewirtung und an die Schützenkapelle Grafeld für die musikalische Begleitung des Abends.