Junge Reiterinnen fit für die kommende Turniersaison

VR-Bank und Raiffeisenagrar ermöglichen Training mit Philipp Ruwe

17. Februar 2017 / Nortrup / hst

Gut vorbereitet können jetzt acht junge Nachwuchsreiterinnen aus dem Altkreis Bersenbrück mit ihren Pferden und Ponys in die neue Turniersaison starten. Möglich gemacht hat es ein Lehrgang im Pferdesportzentrum Nortrup mit Trainer Philipp Ruwe.

* * *

Bildunterschrift:

Mit den Teilnehmerinnen freuen sich Stefan Peters (links) und Michael Wassmann (Vierter von links) über das intensive Training mit Philipp Ruwe (Fünfter von rechts).

Text und Foto: Henning Stricker

* * *

Im vergangenen Jahr waren Marie Baars (RuFV Schwagstorf), Sophie-Charlott Buschermöhle (RuFV Bersenbrück), Sophia Jütte (RV Lienen), Hannah Schwertmann (RuFV Nortrup), Lara Tatchen (RuFV Neuenkirchen/Br.), Hilke Thomann (RFV Hesepe), Sophie Wassmann (RFV Badbergen) und Viktoria van der Zwaan (RuFV Nortrup) im Sattel ihrer Pferde und Ponys auf verschiedenen Reitsportturnieren erfolgreich unterwegs.

Unter anderem starteten die acht Mädchen in den Qualifikationsprüfungen – Dressur – für den VR-Bank & Raiffeisenagrar-Cup 2016. Die besten, insgesamt 16 von rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Region, konnten sich durch gute Platzierungen für die Finalprüfung im Rahmen des Sommerturniers des Reit- und Fahrverein Fürstenau im September letzten Jahres qualifizieren. Für die Siegerin, Sophie Wassmann, und die sieben weiteren platzierten Teilnehmerinnen hatte die VR-Bank neben Ehrenpreisen und Schleifen auch die Teilnahme an einem speziellen Förderlehrgang mit einem erfahrenen Trainer als Gewinn ausgelobt.

Für diesen Förderlehrgang konnte Stefan Peters, Marketingleiter der VR-Bank im Altkreis Bersenbrück, Philipp Ruwe als Trainer verpflichten. In den vergangenen vier Wochen analysierte der erfolgreiche Dressurreiter und Ausbilder zunächst den Ausbildungsstand der acht Reiterinnen, um ihnen anschließend mit wertvollen Tipps und Hilfen neue Wege in der Ausbildung und Vorstellung ihrer Ponys und Pferde aufzuzeigen. Und diese vier Übungseinheiten im Pferdesportzentrum Nortrup haben sich wirklich gelohnt, so das einstimmige Fazit der acht jungen Reiterinnen.

Auch in diesem Jahr wird die VR-Bank eG im Altkreis Bersenbrück gemeinsam mit ihrem Zweigbetrieb Raiffeisenagrar die Jugend im Reitsport fördern, wie Marketingleiter Stefan Peters weiter mitteilt. „Auch im neunten Jahr in Folge ist es uns wieder gelungen, gemeinsam mit den Reitervereinen aus der Region den Nachwuchs-Cup austragen zu können. Die erste Qualifikationsprüfung für die Nachwuchs-Springreiter ist eine der insgesamt 20 Prüfungen, die die Organisatoren des 52. Badberger Hallenturniers, das am 8. und 9. April stattfinden wird, ausgeschrieben haben“, so Peters weiter.

Weitere Qualifikationsprüfungen werden auf den Turnieren in Nortrup, Merzen, Gehrde, Alfhausen, Menslage und zum ersten Mal nach längerer Pause wieder auf dem Turnier in Ankum ausgetragen.