Bildunterschrift:
Stefan Peters (r.) und Nico Rietbrock (l.) von der VR-Bank konnten Matthias Janßen (2.v.r.) als Ausbilder für den Förderlehrgang gewinnen.
Text und Foto: Henning Stricker
* * *
In den Genuss solcher Unterrichtsstunden kamen in den vergangenen vier Wochen mit Katharina Berling, Sophie-Charlott Buschermöhle, Amelie Gerdemann, Leonie Harenburg, Sophia Jütte, Sarah Peters, Lara Tatchen und Merle Weymann acht Nachwuchstalente aus Bramsche, Neuenkirchen, Nortrup, Bersenbrück und Berge
Die acht jungen Reiterinnen hatten den Unterricht mit Matthias Janßen auf Grund ihrer erfolgreichen Teilnahme an der Finalprüfung Springen des VR Bank Cup im vergangenen Jahr in Neuenkirchen/Bramsche gewonnen. Bereits seit vielen Jahren fördert die VR-Bank eG im Altkreis Bersenbrück mit ihrem Zweigbetrieb Raiffeisenagrar junge Reiterinnen und Reiter. Das die Förderung des reiterlichen Nachwuchses fruchtet, kann man mittlerweile an vielen Beispielen sehen. Gesa Staas zum Beispiel ist eine junge Vielseitigkeitsreiterin aus Bramsche, die am Anfang ihrer Karriere ebenfalls an Prüfungen des VR-Bank und Raiffeisenagrar Cup teilnahm und sich mit einer guten Platzierung eine Teilnahme an einem Förderlehrgang sicherte. Mittlerweile gehört die 17jährige zum C-Bundeskader des Deutschen-Olypiade-Komitee für Reiterei (DOKR).
In den vier Unterrichtstunden im Reitsportzentrum Nortrup analysierte Janßen zunächst den Ausbildungsstand der acht Reiterinnen, um dann mit einem individuellen Training darauf aufzubauen. In dem Unterricht lernten die jungen Reiterinnen zum Beispiel das richtige einschätzen der Distanzen zwischen den Hindernissen und bekamen von dem Profi zusätzlich viele wertvolle Tipps für das Training zuhause.
Auch in diesem Jahr wird der VR-Bank eG und Raiffeisenagrar Cup in Zusammenarbeit mit dem Turnierservice Möllenkamp und neun Reitvereinen wieder aufgelegt. Den Auftakt in diesem Jahr bildet wieder das Badberger Hallenturnier, wie der Marketingleiter der VR-Bank, Stefan Peters mitteilt. Im Rahmen dieses Turniers wird am Sonntag den 9. April die erste Qualifikationsprüfung "Springen" ausgetragen. Ebenfalls eine Qualifikationsprüfung "Springen" wird es auf den Reitsportturnieren in Nortrup (25.-28.05.2017), Ankum (17.-18.06.2017) und Merzen (30.06-02.07.2017) geben. Die acht besten Reiterinnen aus den einzelnen Qualifikationsprüfungen starten dann Anfang August in der Finalprüfung in Neuenkirchen/Bramsche. Und auch hier wird für die acht besten Pferdesportler wieder die Teilnahme an einem Förderlehrgang als Gewinn ausgelobt, wie Stefan Peters weiter mitteilt.