VR-Bank & Raiffeisenagrar CUP 2018 startet

Junge Springreiter sind nun fit für die neue Saison

19. März 2018 / Nortrup / hs  

Im vergangenen Jahr bot die VR Bank im Altkreis Bersenbrück mit ihrer Cup-Serie für junge Nachwuchstalente im Reitsport die Möglichkeit, sich mit dem Start in einem Stilspringwettbewerb auf einem der vier Qualifikationsturniere für die Finalprüfung auf dem Turnier in Neuenkirchen zu qualifizieren. Für die acht besten Reiterinnen und Reitern aus dieser Finalprüfung hatte die VR Bank im Altkreis Bersenbrück mit ihrem Zweigbetrieb Raiffeisenagrar neben Ehrenpreisen und Pokalen als weiteren Gewinn die Teilnahme an einem Förderlehrgang bei einem bekannten Springtrainer aus der Region ausgeschrieben.

* * *

Bildunterschrift:

Acht junge Reiterinnen nahmen auf Einladung der VR-Bank im Altkreis Bersenbrück an einem Förderlehrgang teil. Als Trainer konnte Marketingleiter Stefan Peters (rechts) Springreiter Matthias Janßen verpflichten.

Text und Foto: Henning Stricker

* * *

Als Gastgeber für den Förderlehrgang mit den jungen Springreitern konnte Stefan Peters von der VR-Bank den Reit- und Fahrverein Nortrup gewinnen. Unter Leitung von Matthias Janßen nahmen Sophie-Charlott Buschermöhle (RFV Bersenbrück), Greta Hackmann und Linnea Hülsmann (beide RFV Merzen), Rike Weymann (ZRFV Berge) sowie Hilke Thomann (RFV Hesepe) und Lena Berling, Sophia Jütte, Amelie Gerdemann (alle RFV Neuenkirchen/Br.) an dem Lehrgang im Pferdesportzentrum teil. Janßen attestierte den acht jungen Damen einen recht guten Ausbildungsstand. Dennoch konnte Janßen den  Nachwuchstalenten weitere Verbesserungspotenziale, sowohl beim Reiter im Sattel als auch beim Sportpartner Pferd, aufzeigen. Von den vier Ausbildungseinheiten waren die acht jungen Damen total begeistert und auch Matthias Janßen als Ausbilder war von den Teilnehmerinnen, ihrem Ausbildungsstand und dem gezeigten Interesse, neues zu lernen, sehr beeindruckt.

Gute Nachrichten hatte auch Stefan Peters parat. „Auch in diesem Jahr wird es wieder den VR Bank & Raiffeisenagrar CUP geben. Die erste der insgesamt vier Qualifikationsprüfungen wird im Rahmen der 53. Badberger Reitertage am 14. und 15. April auf der Anlage des Vereins an der Dinklager Straße ausgetragen“, so Peters. Die Qualifikationsprüfung, ein Stilspringwettbewerb mit erlaubter Zeit beginnt am Sonntag (15.04) um 10:45.

Die zweite Qualifikationsprüfung hat auch in diesem Jahr wieder der RFV Nortrup übernommen, sie wird im Rahmen des traditionellen Himmelfahrtturniers vom 10.- 13. Mai stattfinden. Die dritte Qualifikationsprüfung wird auf dem Turnier des RFV Ankum am 23. und 24.06.2018 stattfinden

Die letzte Möglichkeit, sich für die Finalprüfung zu qualifizieren bietet der Reit- und Fahrverein Merzen nur eine Woche später auf seinem Sommerturnier vom 29.06 – bis 01.07.2018 an. Die Finalprüfung übernimmt auch in diesem Jahr wieder der Reit- und Fahrverein Neuenkirchen/Bramsche am zweiten Augustwochenende.